Imperfektion und Stärke

Die Kunst des Kintsugi zeigt uns, dass Perfektion nicht begehrenswert sein muss.

Im Bild oben ist eine gebrochene Kintsugi Keramik Vase zu sehen. Durch ihre Brüche und das eingefügte Gold ist sie noch schöner und individueller als vorher. Die Schönheit entsteht erst durch Imperfektion.

Kintsugi ist eine traditionelle japanische Reparaturmethode für Keramik mit Gold. Porzellanbruchstücke werden mit Lack geklebt und fehlende Scherben werden mit einer Kitt-Masse in mehreren Schichten mit feinstem Pulvergold ergänzt.

Kintsugi ist auch eine Methapher, denn durch die Symbolik ermutigt sie uns unsere Unvollkommenheit und Mängel anzunehmen. Kintsugi lehrt, dass du nicht dein volles Potential realisieren kannst, biss du durch harte Zeiten gegangen bist. Mit notwendiger innerer Arbeit und Achtsamkeit erlangen wir Sinnfindung für das Erlebte.

Wenn man etwas achtsam angeht und richtig behandelt, dann kann das zunächst Kaputte danach wertvoller und begehrenswerter als vorher sein. Übertragen auf uns als Menschen: Das was in uns innerlich verletzt ist, kann geheilt werden. Unseren Verletzungen und wie wir damit umgegangen sind und umgehen machen uns einzigartig und stärker.

Das ist ein Inhalt der Gestalttherapie.

×