Ich sehe Rot !

Wilhelm Reich (1942) hatte es so formuliert:

„Als lebendiges Wesen entwickeln wir einen destruktiven Impuls, wenn wir die Quelle einer Gefahr vernichten wollen. Wir vernichten und bekämpfen „Etwas“ in einer Gefahrensituation, weil wir leben wollen und um nicht unter Angst zu leiden. Das Ziel der Vernichtung ist nicht das Vergnügen, sondern die Befreiung von der schmerzhaften frustrierenden Situation. Wut kann auch eine angenehme Empfindung sein, denn sie baut Spannungen in uns ab“.

Wir sehen ROT !

Wut und die zugehörige Aggression sind ein sehr wichtiger Teil in unserem Leben und besonders im Gestalttherapieprozess. Es gibt einen natürlichen Prozess, den wir vom Anfang bis zum Ende in allen Phasen durchlaufen müssen, um mit etwas abschließen zu können – es also abschließend verarbeitet zu haben.

Zuerst kommt die Wut – über unsere offene seelische Wunde oder Verletzung-, dann die Trauer – über das, was verloren ist oder wir nie bekommen haben- und zuletzt die Versöhnung oder Vergebung – mit anderen oder auch mir selbst -:  Unsere „offene Gestalt“ oder Wunde wurde jetzt geschlossen. Nur wenn man diese 3 Phasen richtig energetisch durchläuft, kommt man in die eigene Befreiung der belastenden Thematik, die einen vielleicht Jahrzehnte lang verfolgt. Die Wut und Aggression hilft dabei Klarheit zu schaffen, denn um die Anteile des Problems zu zerlegen und zu ordnen braucht es Energie und eine strukturierte Begleitung des Prozesses.

Gesunde Aggression ist ein Ausdruck von Vitalität und zeigt den individuellen Wunsch nicht nur zu überleben sondern auch zu leben.  

×