Über Mich

Brinesse Pfuderer

Psychotherapeutin nach HeilprG

Geboren in Südafrika mit britischen Vorfahren lebte und arbeitete ich dort bis ich 26 Jahre alt war. In den 90er Jahren bin ich dann nach Deutschland an den Bodensee ausgewandert. Ich bin jetzt verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder und bin 2010 deutsche Staatsbürgerin geworden.

In Südafrika und die ersten Jahre in Deutschland arbeitete ich als Sportartikeldesignerin in meinem eigenen Geschäft. In dieser Zeit schloss ich eine Ausbildung zur Aerobic-Instruktorin ab und habe in Sportstudios und Gemeinschaftseinrichtungen unterrichtet.

Ungefähr ab 2010, als meine Kinder schon größer waren, griff ich einen alten Wunsch meiner Jugend wieder auf und beschäftigte mich nicht nur mit der Körpergesundheit, sondern auch mit der Psychologie. Ich denke das kommt daher, dass meine Großmutter bei einem Psychologen in Kapstadt arbeitete, und das hatte mich damals als Jugendliche ziemlich fasziniert.

In meinem Leben ist es nicht immer gradlinig gelaufen aber mit kleinen, meist wichtigen Umwegen habe ich meinen Wunsch im psychologischen Bereich zu arbeiten und anderen zu helfen erreicht.

Ich absolvierte ein Fernstudium Heilpraktiker Psychotherapie bei der SGD Studiengemeinschaft Darmstadt. Auch arbeitete ich in einem Praktikum auf einer Akutstation einer psychiatrischen Klinik.

Ausbildungen

Zur reinen Theorie gehören noch die Therapie-Methoden.

Ich habe folgende Ausbildungen:

  • zertifizierten Gestalttherapeutin (IGGP)
  • Paartherapie-Ausbildung (igst)
  • Sexualtherapie-Ausbildung (igst)
  • Klopfen Plus® Fortbildung
  • Familienaufstellungstherapie

In den mehrjährigen Ausbildungen, wie Gestalt oder Familienaufstellung, habe ich selbst ebenfalls an Einzeltherapiestunden und Gruppentherapie teilgenommen und mich so selbst besser verstanden und bin meinem Selbst viel näher gekommen.

Das Lernen und Arbeiten an mir selbst hört jedoch nie auf. In Seminaren, Ausbildungen, Supervisionen und Peer-Gruppen, bleibe ich auf dem Laufenden.

Zertifizierung

Ein Meilenstein war dann für mich 2019 die Prüfung zu Heilpraktikerin für Psychotherapie, Erlaubnis nach §1 Heilpraktiker-Gesetz, in Tübingen, Baden Württemberg.

Brinesse Pfuderer

Lebenserfahrung – Verständnisvoll – Empathie

×