Lösbare und Unlösbare Probleme

Lösbare und Unlösbare Probleme in der Partnerschaft

Lösbare Probleme sind isolierte Probleme, die nicht in andere Lebensbereiche übergreifen.  Sie haben keine tiefere Bedeutung für unser leben und sie sind somit verhandelbar. Ich erkenne an mir,  wenn mein Problemverhalten auftritt, wann es schwächer oder stärker ist.  Wenn z.B. mein Partner von mir erwartet, dass ich meine Meinung sagen zu einem Gemälde einer Ausstellung sagen soll, dann ich kann etwas sagen aber ich kann auch entscheiden es nicht zu tun – weil ich z.B. müde bin. Ich bin also selber in der Lage mein Verhalten zu ändern, da ich die Ursache für mein Problemverhalten – so könnte es ggf. der Partner sehen- selber erkennen kann.

 

Unlösbare Probleme sind ewige, immer wiederkehrende Probleme, wie Persönlichkeitsmerkmale, tief verwurzelte Ängste, bestimmte Vorlieben und Neigungen. Diese sind meist nicht verhandelbar. Wenn du z.B. als sozial isoliert warst, also nicht Gelegenheit hattest dich in Gruppen zu sicher bewegen, dann kannst du als Erwachsener immer noch Angst oder Unsicherheit haben wenn viele Menschen um dich sind.  Wenn dein jetziger Partner nun gerne und häufig auf Partys gehen möchte, dann könnte es ein Unlösbares Problem für eure Beziehung werden. Denn du bist nicht einfach in der Lage dein Verhalten zu einfach zu verändern oder die Auslöser deiner Gefühle zu verstehen.

Wichtig: Der eine Partner kann nicht die Unlösbaren Probleme das anderen für diesen lösen oder gar Lösungen erzwingen.

 

WIE können wir damit umgehen? 

  • Versucht als erstes herauszufinden was Lösbare und was Unlösbare Probleme in euer Beziehung sind.
  • Seid aktive zur Bewältigung wie z.B. Kommunikation, es ansprechen/aussprechen anstatt nur Unzufriedenheit zu zeigen und zu meckern.
  • Lernt die Persönlichkeitsmerkmale von euch und eurem Partners gegenseitig akzeptieren
  • Zeigt Großzügigkeit gegenüber eurem Partner

 

Unlösbare Probleme doch lösen!

Wenn ihr an die Unlösbaren Probleme heran und euer Verhalten ändern wollt, dann muss jeder an seine eigenen Themen arbeiten und dann z.B. zusammen mit Coaches oder Therapeuten die Auslöser und Lösungsoptionen für sich selber erarbeiten.

×