Meine Angebote

Gestalttherapie

Die Gestalttherapie wurde in den Grundlagen von Lore und Fritz Perls in den 1940er Jahren entwickelt. Die Einzigartigkeit eines jeden Menschen steht in der Gestalttherapie immer im Vordergrund.

Jeder von uns ist einzigartig und nimmt seine Situation und Umgebung individuell wahr. Wenn wir uns dem bewusst werden – also in Kontakt mit anderen und unserer Umwelt gehen, was unsere Wahrnehmung und unsere Reaktion darauf ist, können wir unsere Wirklichkeit und Reaktion selber verändern. Wir sind nicht mehr ausgeliefert. „Alles in der Welt bist du selbst“

In der Gestalttherapie interessiert und würdigt man die Erfahrung des Einzelnen, mit dem Ziel, eine neue Realität nach seinen Bedürfnissen und Wünschen zu formen, um mehr persönliche Kontrolle und Stabilität zu ermöglichen. Der Fokus liegt auf der persönlichen Entwicklung und dem Wachstum des individuellen Potenzials. Es geht darum, zu lernen sich selbst zu sein und zu entdecken, wer man wirklich ist.

Gestalttherapie hilft jedem, der bereit ist ernsthaft etwas für sich zu tun. Es ist Arbeit sich zu verändern.

“Gestalt” ist ein deutsches Wort, das eine vollständige Form oder Figur beschreibt, die Struktur oder Bedeutung hat. In der Gestalttherapie wollen wir unvollständige Formen oder Figuren, d.h. Verletzungen oder andere ungelöste Probleme, wahrnehmen und ansprechen, um sie in eine vollständige Form, Figur oder eine nun gelöste Frage oder Situation zu verwandeln. Gestalttherapie verwendet einen positiven Ansatz und ist ein kreativer Prozess, der Inspiration und Neugier mit allem, was uns zur Verfügung steht, nutzt und uns hilft, unsere eigenen Überzeugungen zu entdecken.

Wenn Du lernst, die Verantwortung für Deine eigene Lebenseinstellung zu übernehmen, erhältst Du die Kraft, den Entwurf Deiner inneren Landschaft selber neu zu schaffen oder zu verändern.

Erkenne, dass Du kein Opfer bist, sondern lerne, wie Du bewusst mit einer neuen Wahrnehmung in einer Situation navigieren kannst und wie Du Situationen unabhängig davon, wie es Dir Deine Umgebung in der Vergangenheit diktiert hat, begegnen kannst.

Im geschützten Raum der Therapie unterstütze ich dich dabei neue Möglichkeiten und Optionen selber zu erkennen, auszuprobieren oder zu erspüren, so dass du für dich das nehmen kannst, was für dich ganz persönlich passt.    

Play Video

Innere Freiheit – Klarheit - neue Perspektiven

×